Sonntag, 19. Juli 2015

Wenn einer eine Reise macht...

... dann braucht er unbedingt einen Koffertag

Hallo Leute ;)

Die Urlaubszeit beginnt nun auch bald in Baden- Württemberg und ich bin schon voller Vorfreude auf die Sommerferien.
Denn ich werde mit meiner Schwester nach Großbritanien fliegen und dort eine wundervolle Woche mit unseren Englischen Freunden verbringen.
Doch auch euch möchte ich ein ganz besonderes Urlaubsschmankerl zukommen lassen.
Ich möchte euch heute Zeigen, wie ihr Kinderleicht einfache Kofferanhänger nähen könnt, mit denen ihr euren Koffer beschriften könnt und auch schnell wieder findet.






Man braucht:

Stoffreste
Vlieseline H640
Klarsichthülle
Tags zum einsetzen
Ösen
Lederband oder Schlüsselring
Los geht´s

zuerst müsst ihr euch ein Schnittmuster zeichnen.
Ich habe dazu einfach ein Rechteck in der Größe 8*11 auf ein Blatt Papier vorgezeichnet.




Danach braucht ihr noch ein Dreieck, welches ihr wie folgt Zeichnet. Dazu nehmt ihr zuerst die 7 cm eures Koffertags und zeichnet eine Linie. Die Spitze eures Koffertags sollte etwa 6 cm waagerecht entfernt von der Linie liegen.
An das Dreieck wird 1 cm von der langen Linie entfernt ein Rechteck angezeichnet.

Danach zeichnet ihr im Rechteck 1 cm von der äußersten Linie entfernt ein. 

Des Weiteren müsst ihr 2 cm entfernt von der äußersten Linie eine Linie, die das Sichtfenster markiert. 
Auch beim Dreieck wird ein zweites Dreieck eingezeichnet, dessen Spitze 1,5 cm weiter innen liegt als die äußersteSpitze. An der Seite sind es jeweils 1 cm.
 Nun solltet ihr noch die Spitze des Rechtecks, die Ecken des Sichtfensters und die vier Ecken am hinteren Teil abrunden und die beiden Teile ausdrucken oder abpausen und ausschneiden.
Dabei könnt ihr die Nahtzugaben (Rechteck am dreieck und die nicht abgerundete Seite des Recktecks bis zur gestrichelten Linie) zurückfalten. und zusammenkleben.

Nun müsstet ihr eigentlich drei Schnittmusterteile in der Hand haben. Diese Schnitteile übertragt ihr auf euren ausgesuchten Stoffrest. Das Rechteckige Hinterteil wird zweimal aus dem Futterstoff, einmal aus Vlieseline H640 und einmal aus dem Hauptstoff zugeschnitten. Aus der Klarsichthülle schneidet ihr ein Quadrat zu, das etwas größer ist, als das kleinere Quadrat der Vorderseite. Als Hilfe schneidet ihr hier das Fenster des Vorderteils exakt aus. Die Vorderseite schneidet ihr einmal aus einem Hauptstoff zu. Die hintere Spitze wird aus dem Hauptstoff und der Vlieseline H640 zugeschnitten. Ihr könnt sie genau so übertragen, da die Nahtzugaben schon einberechnet sind.
NOCH EIN TIPP: Wenn ihr Leder oder Filz benutzen wollt braucht ihr euch nur eine Vorderseite zeichnen, da ihr diese Stoffe nicht versäubern müsst.

Nun müsstet ihr genau diese Stoffteile vorliegen haben. Bei mir könnt ihr nur einen Futterstoff erkennen. Ich hatte schon ein Teil, auf das Vlieseline H640 aufgebügelt war. dies habe ich dann einfach genommen. 

Zuerst müsst ihr nun die Vlieselineteile auf die Hauptstoffe der Hinterteile aufbügeln.
Dann beginnen wir mit dem Versäubern der beiden Hinterteile. Dazu nehmt ihr  das hintere Dreieck, faltet das Rechteck nach innen und näht dieses fest. Beim Reckteck nehmt ihr den Hauptstoff und den Futterstoff mit des Vlieseline, steckt diese rechts auf rechts zusammen und näht sie an der Seite, die nicht abgerundet ist mit 1 cm Nahtzugabe fest. Danach klappt ihr diese Teile auseinander und setzt noch eine Naht um das ganze zu fixieren.

Für das Sichtfenster an der Vorderseite eures Kofferanhängers nehmt ihr euch zuerst das rechteckige Hinterteil aus dem Futterstoff und überträgt darauf die Maße des Sichtfensters. Dies wird ebenfalls mit dem Vorderteil wiederholt. Danach steckt ihr das hintere Futterteil auf das vordere Hauptteil. und näht genau die eingezeichnete Linie ab.


Danach schneidet ihr das Innenteil aus. Dabei lasst ihr nur einen kleinen Teil der Nahtzugabe stehen, sodass eure naht nicht aufgehen kann.
Danach zieht ihr das Innenteil auf die Linke Seite und bügelt es glatt. Wenn ihr euch nicht sicher seit, könnt ihr eine Naht knappkantig um das Sichtfenster setzen.

Nun könnt ihr mit Hilfe von Stylefix oder Wondertape das Stück der Klarsichthülle auf die Futterseite kleben und die Klarsichthülle knappkantig aufnähen.


Somit ist euer Sichtfenster nun fertig.
Damit kommen wir nun zum zusammennähen unseres Koffertags.
Dabei steckt ihr die beiden Hinterteile auf das Vorderteil und näht diese Teile mit einem cm Nahtzugabe zusammen und wendet euer Stück. Ihr braucht dabei keine Wendeöffnung zu lassen, da ihr den Koffertag durch die Öffnung wenden könnt.



Jetzt ist es Sinnvoll den ganzen Tag noch einmal knappkantig zu umnähen. Dabei könnt ihr das Dreieck schließen. Also um das ganze Dreieck eine Naht setzen.


Nun fehlt noch die Öse, die ihr danach laut der Packungsanleitung an der Spitze anbringt.
Durch die Öse könnt ihr nun entweder einen Schlüsselring oder  ein Lederband anbringen und in das Sichtfenster einen Zettel mit eurer Adresse stecken.

Et voilà,,,
euer Kofferanhänger ist fertig.



Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und bis Bald
Eure Lena ;)

7 Kommentare:

  1. Hey!
    Danke für die tolle Anleitung. Das ist definitiv etwas für meine Schwiegermutter. ��


    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lena,

    das ist ein sehr hübscher Hingucker! Danke für die tolle Anleitung und fürs verlinken :) Habt eine schöne Urlauszeit!

    LG von Jacqueline ;) aus Dresden

    AntwortenLöschen
  3. Coole Anleitung! Danke vielmals. Werde sie gleich nächste Woche umsetzen, nach unserem Urlaub, denn mein Patenkind wünscht sich von mir ein Koffer zum Geburtstag.
    LG mimi, zur Zeit in Dänemark:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ;)
      freut mich, dass dir meine Anleitung gefällt

      Löschen
  4. Es würde mich freuen, wenn ihr mir dann auch euer Ergebnis zeigt.
    Bin schon gespannt da drauf ;)

    AntwortenLöschen